Das Pferd lesen lernen ! Umgang mit dem Verhaltensmuster der Linken & Rechten Gehirnhälfte. Teil 1

Aktualisiert: 20. Aug 2020



Wie geht man mit den Verhaltensmustern der Rechten und der Linken Gehirnhälfte um ?


Bestimmt habt Ihr Euch schon mal gewundert, dass ganz großartige Trainer ein für uns negatives Verhaltensmuster des Pferdes ganz schnell in den Griff bekommen können.

Die Antwort ist hier ganz einfach : Weil er das Pferd lesen kann und seine Reaktion und sein Timing exakt an eine bestimmte Situation angepasst sind. Dieser Mensch weiss genau, wann er den Druck aufbauen muss und wann er ihn wieder weg nehmen muss. Unter Druck verstehen wir nicht körperliche Gewalt egal in welcher Form, sondern den Druck , welchen man in dem Energiefeld des Pferdes erzeugen kann, ohne das Pferd zu berühren. Speziell dazu werden wir uns noch in einem anderen Blog unterhalten.

Bist Du manchmal verzweifelt und Du weisst nicht was Du tun sollst, wenn Dein Pferd Dich nicht anschaut, in Dich rein rennt oder sich weg dreht? Hast Du gewußt , dass es hierzu nur eine einzige Interpretation gibt? Du solltest wissen, dass Dein Verhalten direkt das Lernverhalten Deines Pferdes beeinflußt.

Damit Du Dich richtig gut und sicher im Umgang mit Pferden fühlen kannst, solltest Du lernen das Verhalten des Pferdes zu lesen. Alles was Du in der Gegenwart Deines Pferdes tust, bedeutet etwas für Dein Pferd. Und jede Art der Kommunikation ruft eine Reaktion aus. Manchmal ist eine Reaktion nicht die , die Du erwartet hast, aber das war genau das , was Du hervor gerufen hast. So können wir sagen, dass die Art Deiner Kommunikation genau das Ergebnis widerspiegelt, welches Du bekommst.

Wenn man weiss, wie man das Pferd liest, ist der Schlüssel dafür, Dein Wissen zu verstärken, welches Du Dir unbedingt aneignen solltest, um einfach stressfrei mit deinem Pferd arbeiten und kommunizieren zu können. Ist es schreckhaft, unsicher, dominant oder selbstsicher?

So wie Du das Pferd liest wird automatisch einen Effekt darauf haben, was das Pferd tut oder nicht tut.


Sanja Panea - Pferdeverhaltenstherapeut


Im nächsten Block sprechen wir über die Verhaltensmuster der Rechten und Linken Gehirnhälfte des Pferdes


Wenn Du mehr über dieses Thema erfahren möchtest, dann besuche einfach meine Website, dort findest Du viele Informationen zu diesem Thema

www.horsemanship-sanjapanea.com

42 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
 

015150481075

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

©2020 www.heavens-gate-ranch.com. Erstellt mit Wix.com