top of page

Der Irrtum bezüglich der Depression - aus der geistigen Ebene betrachtet


Viele Menschen glauben, dass sie eine Depression haben. In Wirklichkeit haben sie aber keine. Das was einige Menschen als "Depression" empfinden, spüren viele immer wieder einmal, mal kann dieser Zustand länger dauern mal kürzer. Was hier als Depression empfunden wird, ist in Wahrheit die Erfahrung von Sinnlosigkeit mit der gleichzeitigen Erfahrung von Einsamkeit. Weder gegen das eine noch gegen das andere hilft ein Medikament. Sinnlosigkeit und Einsamkeit sind Erfahrungen des Menschseins, die Ihnen das Leben und Ihre Seele schicken, damit Sie den nächsten Schritt machen können.



Was immer Sie auch fühlen

Ihre Seele will Sie nicht bestrafen.

Ihre Seele will Sie führen.



Wie geht man mit der Einsamkeit um?

In erster Linie ist es wichtig zu erkennen, dass Einsamkeit keine Krankheit ist. Einsamkeit ist ein Grunderfahrungszustand. Sich einsam zu fühlen ist nichts, was man aktiv beseitigen müsste. Der nächste Schritt ist herauszufinden, ob man einsam oder nur allein ist. Das ist nämlich ein Unterschied. Manchmal wird Einsamkeit mit Alleinsein verwechselt. DAs zu wissen, ist eine wichtige Erkenntnis über sich selbst. Einsamkeit bedeutet nicht die Abwesenheit von Gesellschaft und sozialen Kontakten.

Das ist Alleinsein. Beim Alleinsein ziehen Sie sich zurück, weil Sie ein Zeit für sich alleine brauchen. Sie wollen etwas alleine schaffen oder erleben, weil es alleine intensiver ist. In diesem Sinne allein zu sein, ist nicht automatisch leidvoll. Oft ist es ein freiwillig gewählter Zustand.

Das Gefühl von Einsamkeit entsteht hingegen aus der Erkenntnis, dass Sie allein in diese Welt gekommen sind und alleine wieder gehen werden. Und dass Sie - was auch immer Sie zwischen diesen beiden Ereignissen erfahren- es in Wahrheit alleine erfahren. Selbst Gruppen von Menschen, ein liebevoller Partner, die Familie können das Gefühl von Einsamkeit nicht beseitigen, wenn es in Ihnen aufkommt.

Vielleicht haben Sie folgende Situation mal erlebt:

Sie befinden sich unter Leuten, vielleicht einer Feier, und fühlen sich dabei einsam und verloren. Oder Sie versuchen, einem für Sie nahestehendem Menschen etwas für Sie wichtiges zu berichten und merken, dass er nicht zuhört oder Sie nicht versteht. In solchen Momenten kann das Gefühl von Einsamkeit aufkommen.

Gegen die Einsamkeit können Sie nichts machen. Einsamkeit bringt Ihnen das Leben, ohne das Sie eine Wahl haben. Aber warum ist das denn so? Welchen Sinn macht es denn Einsamkeit erleben zu müssen?

Wenn Sie Einsamkeit fühlen, ist das für Sie eine Möglichkeit, in eine große Bewusstseinstiefe geführt zu werden. Für Ihr ICH ist das nicht immer angenehm. Auf dem Weg zu der Erfahrung, wer oder was Sie in Wahrheit sind, muss das Gefühl der Einsamkeit unbedingt immer wieder auftauchen. Denn das, was Sie sind, ist nicht Ihr soziales Umfeld. Was Sie in Wirklichkeit sind, ist auch nicht Ihr Beruf oder Ihre Familie oder dies und jenes Ziel.

Meist ist das Gefühl von Einsamkeit nicht von Dauer. Es kommt in Wellen, als würden sich Fenster öffnen und schließen. Als würde etwas Größeres Sie aus dem normalen herausziehen und danach wieder in das Leben hinein entlassen. Je nachdem, was Ihre Seele geplant hat, kann Einsamkeit aber auch als Hinderungsgrundzustand bestehen bleiben. Sie tun dann im Alltag, was andere auch tun, aber ein Teil von Ihnen beobachtet das alles wie eine Art Film. Dadurch entsteht für Ihr ICH das Gefühl, von den anderen ICHs getrennt zu sein. Wenn Ihnen das widerfährt seien Sie sich eines sicher: Sie sind nicht krank oder sozial unfähig oder depressiv. Sie erleben nur den Raum, in dem sich Ihre Seele befindet, gleichzeitig mit dem Raum, in dem Ihr menschliches Leben mit seinen Beziehungen zu anderen Menschen stattfindet.

Die beste Art mit Einsamkeit umzugehen ist, sie nicht abzulehnen, sondern sie als Bewusstseinszustand ganz "bewusst" zu erleben. Das fällt umso leichter, je besser man den häufigen Begleiter der Einsamkeit versteht: das Gefühl von Sinnlosigkeit.


Umgang mit der Sinnlosigkeit

Wenn das ICH glaubte, der Sinn des Lebens würde in bestimmten Beziehungen zu anderen ICHS oder in bestimmten Beschäftigungen und Ziegen des ICHs liegen, nimmt einem die Einsamkeit diese Illusion. Wenn Sie sich einsam fühlen, geben Ihnen auch Beziehungen keine Sinn mehr. Sie sitzen dann unter Menschen und fühlen sich wie abgeschnitten. Sich von anderen Menschen abgeschnitten zu fühlen, ohne eine Alternative zu haben, bedeutet, sich vom Leben abgeschnitten zu fühlen. Man hängt orientierungslos im leeren Raum. Und dann scheint alles ohne Sinn zu sein.

Doch das ist nicht das Ende. Es ist nur die erste Stufe einer großen Veränderung. Der Verstand wird nach einem Neune Sinn suchen. Er wird Fragen haben und Antworten suchen. ER macht sich wieder auf den Weg. Dabei muss er- ob er will oder nicht- alte Überzeugungen loslassen, weil sie ohnehin zerbrechen. Geben Sie Ihrem Verstand unbedingt die Möglichkeit, Erklärungen zu finden. Geben Sie ihm Bücher, Filme oder Veranstaltungen. Auf diese Weise kann er sich mit Erfahrungen und Wissen beschäftigen, die ihm Erklärungen zum Leben geben.

Verstehen Sie nun den Sinn von Einsamkeit? Wen Sie mit dem Gefühl von Einsamkeit konfrontiert sind, sorgt die Seele dafür, dass alte Überzeugungen und Verhaltensweisen Ihres ICHs sinnlos werden. Was immer sie bisher erfüllte, beschäftigte oder ablenkte, macht keinen Sinn mehr. Entwerter Sie versinken nun in der Einsamkeit oder Sie kommen auf eine neue Bewusstseinsstufe und erkennen eine neue Dimension von Sinn. Einsamkeit nimmt Ihnen sozusagen alte Verbindungen zur Welt weg. Nicht um Sie zu bestrafen, sondern damit Sie wieder auf die Suche gehen. Einsamkeit ist ein Impuls Ihrer Seele für Erneuerungen, damit in Ihnen Veränderung und Wachstum geschehen können.

Auf dem Weg zur Einheit mit Ihrer Seele werden Sie sich immer wieder deutlich verändern. Mit Ihrer Veränderung werden sich auch Ihre Beziehungen verändern und Ihre Lebensumstände. Wenn Sie die ständige Veränderung als den 2normalen2 Lebenszustand akzeptieren, wird dies leichter und freudvoller abrufen, als wenn Sie Stabilität suchen, die Sie vielleicht ohnehin nicht vom Leben bekommen. Der Weg zur Einheit mit Ihrer Seele wird dazu führen, dass sich Ihre Ausrichtung ändert. Sie werden nicht mehr diese oder jene Menschen als "Führende" akzeptieren. Und Sie werden sich auch immer weniger nach anderen Meinungen richten, weil Sie eine viel bedeutendere "Meinung" immer deutlicher hören.





Anmeldungen zu unseren kostenlosen 4 tägigen Webinar

Das Gesetz der Anziehung


im März 2023 werden bereits entgegen genommen. Unter folgendem Link möglich:


http://www.wixevents.com/viewEvent/v2/9526ba80-a092-403b-80eb-94bccbe899a9/ffb365fc-3ae9-4a75-84e7-3deef7be6fcd



Auf meiner Website finden Sie auch in Kürze meine Bücher, die noch 2023 veröffentlicht werden, zu diesem spannenden Thema, sowie Kartensets und Online Seminare. Die LIVE Events für 2023 können Sie über die Veranstaltung auf meiner Seite abrufen.


Abonnieren Sie meinen Newsletter, so bleiben Sie immer informiert, wenn etwas Neues herauskommt.

Ich bedanke mich fürs Lesen. Bis bald.



Sanja Panea

( Buch Autor, Seminarleitung, Coach, Speaker)


www.sanjapanea-pegasusspirit.com

support@sanjapanea-pegasusspirit.com


13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page